Sie haben seit einigen Tagen Schmerzen.
Sie waren aber noch nicht beim Arzt, denn manchmal scheint der Schmerz besser zu sein. Leider wird es dann aber immer wieder schlimmer.
Sie haben seit einigen Monaten Schmerzen.
Sie nehmen inzwischen auch Schmerzmittel. „Gefunden“ hat man aber bis jetzt noch nichts.
Sie haben seit längerem Schmerzen.
Der Arzt hat vielleicht die Diagnose Bandscheibenvorfall, Kalkablagerungen oder deutlich sichtbare Abnutzung gestellt. Operation? Sie sind verunsichert.
Sie haben seit Jahren Schmerzen.
Vielleicht sind Sie schon operiert worden. Nach einer Phase der Besserung verschlechterte sich die Situation wieder – vielleicht an anderer Stelle.
Sie leiden schon so lange an Schmerzen, dass Sie gar nicht mehr wissen, wann sie anfingen.
Nichts hilft mehr und von Lebensqualität kann man nicht mehr sprechen.
Überzeugen Sie sich von der Wirksamkeit der L&B Schmerztherapie.
Unsere Erklärung
Eine Arthrose oder ein Bandscheibenvorfall muss nicht wehtun
Viele, viele Patienten, die mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht behandelt werden, gehen schmerzbefreit oder erheblich schmerzärmer wieder nach Hause.
Grund dafür ist die Entdeckung von Roland Liebscher Bracht, dass nicht Schädigungen der Strukturen, sondern muskulär-fasziale Fehlspannungen den Schmerz verursachen. Durch einseitige Nutzung entsteht verspannte und verkürzte Muskulatur. Das Gehirn löst dadurch Schmerz und Blockaden in Muskeln und Faszien aus. Mit diesem Alarmschmerz will es den Körper vor Schaden warnen.
Bewegung im Alltag: Zu wenig, zu einseitig, zu engwinklig
Die Fehlspannungen entstehen durch die unvollständige Nutzung unserer eigentlichen Bewegungsmöglichkeiten. Zu wenig, zu einseitig, zu engwinklig – für ein gesundes und schmerzfreies Leben bietet der heutige Alltag unserem Körper einfach zu wenig Spielraum.
Schmerzen haben eine sinnvolle Aufgabe
Über 90 % der heute am häufigsten auftretenden Schmerzen sind solche Alarmschmerzen. Sie entstehen unabhängig von Schädigungen und können auch trotz bereits bestehender Schäden beseitigt werden. Schmerzen dienen unserem Körper dabei als Sprache. Er will uns darauf hinweisen, dass ein Schaden bevorsteht oder bereits besteht. Unser Körper will uns davor bewahren, dass Schlimmeres geschieht.
Manchmal behandeln wir unser Auto besser als uns selbst
Einmal ehrlich: Würden Sie mit Ihrem Auto weiterfahren, wenn die Ölkontrolllampe blinkt? Wieviel Sinn macht es das einfach zu ignorieren? Wäre es sinnvoll die Warnung zu unterdrücken? Warnt sie uns doch davor, dass der Motor kurz davor steht Schaden zu nehmen! Genauso wenig sinnvoll ist es, die Alarmschmerzen des Körpers mit Schmerzmitteln oder sonstigem zu unterdrücken.
Roland Liebscher-Bracht und die von ihm ausgebildeten Therapeuten sind der festen Überzeugung, dass nur wer diese Zusammenhänge versteht, in der Lage ist, Schmerzen ursächlich auf natürlichem Weg dauerhaft zu beseitigen.
Ohne Medikamente oder Operationen.
Unsere Therapie
Eine Therapie ohne Medikamente und Operation
Die in meiner Praxis angewandte L&B Schmerz- und Bewegungstherapie wurde von Roland Liebscher-Bracht und seiner Frau Dr. Petra Bracht in jahrzehntelanger Arbeit entwickelt. Mittlerweile wurde ihre hochwirksame und natürliche Therapiemethode an viele tausend Therapeuten in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitergegeben.
Schmerz – ein Signal des Körpers
Die Therapie nutzt den Schmerz als notwendiges Signal des Körpers. Mithilfe der Osteopressur-Technik können über das zentrale Nervensystem die Bewegungsabläufe neu organisiert werden. Der Schmerz kann sich lösen und wir können mithilfe spezieller Engpassdehnungen und Bewegungsübungen Raum schaffen für die optimale Fähigkeit zu Funktion und Bewegung.
In 3 Schritten zur Schmerzfreiheit.
Erfolg spürbar machen.
Nach der ausführlichen Erfassung Ihrer Schmerzgeschichte und Befunderhebung können Sie oft schon während der ersten Behandlung sehr schnell spüren, wie der Schmerz nachlässt und oft sogar ganz „verschwindet“. Im Anschluss an die Behandlung erhalten Sie die nötigen Informationen, um ganz selbständig mit minimalem Aufwand, auf Dauer schmerzfrei zu bleiben. In einigen Fällen kann es nötig sein, die Therapie zu wiederholen, um einen eventuellen Restschmerz zu beseitigen.
Wir arbeiten nach dem Liebscher und Bracht Goldstandard.
Gut zu wissen
Ihr Termin
Bringen Sie „so viel Schmerzen“ mit wie möglich. Schränken Sie die Einnahme von Schmerzmitteln ein oder setzen diese ab. Bei starker Medikation nur in Absprache mit Ihrem Arzt.
Schritt 1 der Behandlung
Für eine optimale Behandlung werden wir sehr gründlich Ihre Krankheitsgeschichte besprechen. Machen Sie sich schon einmal Gedanken darüber was, wann, wo, wie und wie lange auftritt. Wir sprechen über Vorerkrankungen, Nebenerkrankungen, Medikationen, Operationen und Unfälle und so weiter. Gerne dürfen Sie Vorbefunde mitbringen. Wichtig sind auch Ihre Lebensumstände wie Bewegungsverhalten, Arbeitsbelastung, Sport- und Freizeitaktivitäten. Wir besprechen alles, was nötig ist, um Abhilfe für Sie zu schaffen. Wichtig für Sie zu wissen: Sie dürfen sich weiter so bewegen und verhalten wie bisher – wenn Sie wollen. Ist das aber der Grund für Ihre Beschwerden, ist es nötig dieses Bewegungsverhalten mit speziellen Bewegungsübungen mit geringem Zeitaufwand auszugleichen.
Schritt 2 der Behandlung
Jetzt folgt die Behandlung mit der Osteopressur. Sie ist die manualtherapeutische Technik der L&B Schmerztherapie. Die Osteopressur wirkt sehr schnell und effektiv. Durch sie kann bei über 90 Prozent der heute am häufigsten auftretenden Schmerzzustände schon in der ersten Behandlung eine massive Reduzierung des Schmerzes erreicht werden.
Schritt 3 der Behandlung
Ebenfalls schon in der ersten Behandlung erlernen Sie nun die speziell auf Ihr Beschwerdebild abgestimmten therapeutischen Engpassdehnungen. Sie normalisieren die musklär-faszialen Spannungszustände und lösen entstehende Verkürzungen auf. Damit sichern Sie nachhaltig die Therapieergebnisse. Tragen Sie deshalb bitte dehnbare Kleidung oder bringen Sie diese zum Termin mit.
Preise und Dauer der Behandlung
Eine Behandlung mit der L&B Schmerztherapie dauert 60-90 Minuten.
Die erste Behandlung kostet 120 Euro. Jede weitere 100 Euro.
Pro Schmerzbereich benötigen wir 1-5 Behandlungseinheiten durchschnittlich drei.
Erstattung durch Kostenträger
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Behandlung nicht.
Für gesetzlich Versicherte gibt es private Zusatzversicherungen, die zum Beispiel die Kostenerstattung von Behandlungen durch Heilpraktiker einschließen. In der heutigen Zeit lohnt es sich, sich von der Krankenkasse beraten zulassen.
Privatversicherte Patienten und Patienten mit privater Zusatzversicherung erhalten eine Heilpraktikerrechnung nach GebüH. Sie können diese bei Ihrer privaten Krankenkasse einreichen. Es hängt von der Versicherung ab, wie hoch die Erstattung ist.
Absagen
Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, so sagen Sie Ihn bitte 24 Stunden vorher telefonisch ab.